Breitband-Internet mit Glasfaser

Nach längeren Verhandlungen und zahlreichen Gesprächen steht nun fest, dass die Firma Deutsche Telekom das gesamte Gemeindegebiet Spardorf flächendeckend mit Glasfaserleitungen für Breitband-Internet ausbauen wird. Ursprünglich war vorgesehen, mit der Vermarktung der Anschlüsse im Spätsommer 2024 zu beginnen und die Baumaßnahmen im Frühjahr 2025 aufzunehmen.

Die Telekom hat jedoch nun mitgeteilt, dass der Baustart sich verzögern wird, da es bislang schwierig ist, ausreichend Fachfirmen für das Projekt zu finden. Ob ein teilweiser Ausbau des Gemeindegebiets als Zwischenlösung möglich ist, wird derzeit von der Telekom geprüft. Die Planungen werden daher angepasst, während die Telekom weiterhin daran arbeitet, die notwendigen Ressourcen für den vollständigen Ausbau sicherzustellen.

Da es sich um einen sogenannten eigenwirtschaftlichen Ausbau handelt, entstehen der Gemeinde durch den Ausbau keine Kosten, und die Gemeinde wird auch nicht Bauherr der Maßnahme sein. Die von der Gemeinde bereits vorverlegten Glasfaserleitungen (Speedpipes) werden weiterhin an die Telekom verkauft und in das zukünftige Netz integriert.

Zum Seitenanfang